Stimmphänomen Jodeln: archaischer kraftvoller Stimmausdruck auf Lautsilben

ICH JODLE ALSO BIN ICH

Hinter dem Klischee, dass uns beim Wort Jodeln anspringt, entdecken wir etwas Unerwartetes: DIE archaische Stimme. Jodeln in seiner ursprünglichen Form, ist ein textloses rufendes Singen auf Lautsilben, gekennzeichnet durch einen schnellen Registerwechsel zwischen hohen und tiefen Tönen (Jodelschlag). Jodeln ist ein vorsprachlicher, unmittelbarer, unzensierter, kraftvoller Stimmausdruck von Gefühlen, – eine Art musical protolanguage (Darwin), die Urvölker wie die Samen in Nordeuropa oder das Volk der Baka Pygmäen in Afrika seit jeher zum Zweck der Kommunikation praktizieren.

Die Sehnsucht, frei und laut zu klingen, ist tief in uns verwurzelt. Doch beschneiden gesellschaftliche Konventionen und das vorherrschende Ideal vom „Schön-Singen“ diese ursprüngliche Freiheit.

Jodeln dockt an unsere Ur-Sehnsucht an, die Stimme kraft-und klangvoll zu erheben. Es lädt uns ein, die Kraft und Freiheit unserer individuellen stimmlichen Möglichkeiten zu entdecken. Jodeln löst Blockaden in Atem, Kiefer und Zunge, öffnet Resonanzräume, macht ungeheuren Spaß, beglückt, beseelt und verbindet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/53gMMDEAFU8?t=12